Mit der Click-Trough-Rate ist die Klickrate gemeint, die auch als CTR bezeichnet wird. Sie ist eine der wichtigsten KPIs im Online Marketing.
Je höher die Click-Trough-Rate, desto besser für dein Marketing.
Was ist die CTR?
Mit der CTR ist nicht die Anzahl der Klicks gemeint, sondern das Verhältnis zwischen einer Einblendung und der daraus resultierenden Klicks.
Ein Beispiel für ein solches Verhältnis wäre, dass dein Werbebanner oder deine Textanzeige 300 mal angezeigt wird. Wenn sich nun 10 Personen dafür entscheiden, die Anzeige anzuklicken, beträgt die CTR 3,33%.
Demzufolge wird die CTR in Prozent angegeben.
Wieso ist die CTR so wichtig im Online Marketing?
Je höher die Klickrate, desto höher die Wahrscheinlichkeit, die gewünschte Conversion zu erzielen. Dies gilt natürlich nur, wenn es sich auch um relevante Klicks handelt. Es macht keinen Sinn, Anzeigen zu Suchbegriffen zu schalten, die mit deiner Website nichts zu tun haben. Dann klickt der Nutzer zwar vielleicht auf deine Anzeige, wird die Website jedoch direkt wieder verlassen und es entstehen nur unnötige Kosten.
Abgesehen davon hat die CTR auch auf die Suchmaschinenoptimierung einen großen Einfluss. Je mehr Klicks du erzeugst, als desto relevanter stuft Google deine Website ein und desto besser fällt das Ranking deiner Seite in den SERPs (Search Engine Result Pages) aus. Eine hohe Klickrate setzt Google nämlich damit gleich, dass deine Website eine hohe Relevanz für User aufweist. Das wiederum ist einer der größten Rankingfaktoren für Google.
Außerdem kann dir die Klickrate auch einen Anhaltspunkt geben, wie gut oder schlecht deine Meta-Beschreibungen abschneiden. Title und Description sind die ersten Einblick in deine Website, die der Interessent bei Google findet. Wenn diese Meta-Daten ihn ansprechen, wird er deine Website anklicken. Formulierst du die Meta-Daten jedoch an den Interessen der User vorbei, so kann es sein, dass die gewünschten Klicks ausbleiben. In diesem Fall kann es sich lohnen, Title und Description zu überarbeiten.
Auch die Inhalte deiner Werbeanzeige kannst du eventuell optimieren, um die Klickrate zu erhöhen und hierdurch die Chance auf mehr Conversions zu verbessern.
Die Berechnung der Click-Trough-Rate
Die Berechnung der CTR sieht folgendermaßen aus:
Anzahl der Klicks : Einblendungen (Impressionen) x 100 = CTR
Ermittelt am obigen Beispiel bedeutet dies:
10 Klicks : 300 Einblendungen x 100 = 3,33 %
Natürlich musst du diese CTR nicht selbst berechnen. Wenn du mit Google Webmaster Tools arbeitest, kannst du dort die Click-Trough-Rate problemlos ablesen.
Abgesehen davon gibt es zahlreiche weitere Tools, die die Klickrate auswerten, sodass du ggf. deine Anzeigen optimieren kannst.
Was ist eine gute CTR?
Diese Frage können wir nicht pauschal beantworten, denn wie die meisten Dinge im Leben hängt die Klickrate von verschiedenen Faktoren ab.
So wird die Klickrate unter anderem von den folgenden Faktoren beeinflusst:
- Inhalt
- Zusammenhang zwischen Anzeige und Thema
- Verwendete Plattform (beispielsweise Google oder Facebook, Partner Suchnetzwerke)
- Interesse und Verhalten der User
Deshalb können die Klickraten stark schwanken. Während bei einigen Plattformen 1 Prozent als wahre Sensation gilt, gibt es Plattformen, bei denen problemlos auch 10 Prozent CTR herausgeholt werden können.
Wichtig ist, dass du kein Potenzial verspielst, sondern die Klickraten im Auge behältst und regelmäßig daran arbeitest, diese zu erhöhen. Bedenke, dass eine hohe CTR auch eine hohe Conversionrate nach sich zieht.
Doch auch die Conversionrate hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Angenommen, du hast einen Onlineshop und bietest ein hochpreisiges Produkt von mehreren tausend Euro an. Dann wird die Conversionrate wahrscheinlich recht gering sein. Bietest du hingegen ein Produkt für wenig Geld an, kann die Conversionrate deutlich höher ausfallen.
Es ist daher wichtig, dass du nicht nur die Zahlen betrachtest, sondern auch alle damit in Zusammenhang stehenden Faktoren.
Wie du die CTR verbessern kannst: Tipps
Du hast verschiedene Möglichkeiten, die Click-Trough-Rate zu verbessern. Wir möchten dir nachfolgend einige effektive Tipps geben.
- Baue eine Frage in deine Anzeige ein
Dabei sollte es sich allerdings nicht um irgendeine Frage handeln, sondern vielmehr um eine Frage, die sich auf das größte Problem oder das spezielle Anliegen des potenziellen Kunden bezieht. Auf diese Weise erkennt der Interessent, dass du dich mit seinem Problem auseinandergesetzt hast und ihm mit großer Wahrscheinlichkeit helfen kannst. - Verwende ansprechende Bilder im GDN (Google Display Netzwerk)
Du solltest für deine Anzeigen im GDN keine 0815 Bilder verwenden. Erstelle Bilder, die deine Zielgruppe gezielt anspricht, ein Interesse beim Betrachter weckt und im besten Fall auch zu einem Klick anregt. Damit kannst du die CTR positiv beeinflussen. - Besondere Anreize setzen durch Anzeigenerweiterungen
Nichts begehrt das Konsumentenherz so sehr, wie Produkte, die auch von anderen Kunden als „gut“ befunden wurden. Du kannst deine Anzeige beispielsweise durch Kundenbewertungen erweitern. Wenn du dies anbietest, kann dies die CTR in die Höhe treiben. Auch Anzeigenerweiterungen wie Telefonnummern oder Adressen, die es dem Kunden leichter machen, Kontakt mit dir aufzunehmen, erweisen sich als sinnvoll. - Sprich den Interessenten direkt an
Verwende keine allgemeinen Anredeformen wie „man“, sondern entscheide dich für ein direktes „Sie“ oder „du“. Hierdurch fühlt sich der Interessent von dir angesprochen, was dazu beiträgt, dass er sich wohler fühlt und tendenziell eher klicken wird. - Baue einen Call to Action ein
Hierbei handelt es sich um eine konkrete Handlungsaufforderung, wie beispielsweise „Kaufe jetzt xy“ oder „abonniere hier den Newsletter“. Diese Aufforderung signalisiert dem Nutzer, dass du es wirklich ernst meinst und dass er unverzüglich zur Tat schreiten kann. - Teste verschiedene Kampagnen
Du solltest immer verschiedene Anzeigen mit unterschiedlichen Anzeigentiteln, Beschreibungstexten und ggf. verschiedenen Keyword-Variationen erstellen, um zu bemessen, welche die jeweils beste Variante ist. Hast du dies herausgefunden, verwendest du diese letztendlich und erzeugst hierdurch dauerhaft eine höhere Klickrate. - Anzeigenposition verbessern
Durch eine höhere Anzeigenposition im Google Suchnetzwerk steigt nachweislich auch die CTR deiner Anzeige. Die Anzeigenposition lässt sich sowohl durch Gebotsanpassungen als auch durch eine Verbesserung des Qualitätsfaktors erreichen. - Keyword mehrfach in Anzeige verwenden
Wenn das Keyword, zu der die Anzeige geschaltet wird, sowohl im Anzeigentitel als auch in der Beschreibung und im angezeigten URL-Pfad erscheint, assoziiert der Nutzer damit eine höhere Relevanz und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er auf deine Anzeige klickt.
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